Historie

1979 wurde das Bildungs-Zentrum von Helmut Müller als Ausbildungsstätte mit dem Berufsfeld Metall für Jugendliche in Ludwigshafen gegründet. Bereits 1980 wurde das Angebot um die beiden Berufsfelder Holz und Bau ergänzt und die sogenannten Übungswerkstätten implementiert. Zusätzlich dazu konnten in allen Bereichen Umschulungen eingerichtet werden. Unser bis heute halbjährlich beginnender CNC-Kurs komplettiert seit 1986 unser Angebot.

Mit dem Beginn der Neuordnung der Arbeitsmarktpolitik im Jahr 2002 änderte sich das Tätigkeitsfeld des Bildung-Zentrums grundlegend. Langlaufende Umschulungen, obwohl Erfolgsquoten knapp unter 100% erzielt wurden, sollten nicht mehr finanziert werden, so dass ein neues Tätigkeitsfeld erschlossen werden musste. Gemeinsam mit dem Merkur Bildungsform wurde daher 2005 die AzubiPlus GmbH gegründet. Ziel war es 50 Jugendlichen pro Jahr, die keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten, die Möglichkeit einer Berufsausbildung zu geben. Zu Beginn noch als Projekt wurde die Ausbildung ab 2008 als eine der ersten BaE integrativ Ausbildungen in Rheinland-Pfalz durchgeführt und läuft noch heute sehr erfolgreich am Standort Ludwigshafen und in Kooperation mit den Pfälzer Flugzeugwerken in Speyer.

2005 wurde unser zweiter Standort in Worms mit einer Metall- und Bauwerkstatt eingerichtet. Der Fokus lag hier von Anfang an auf Lehrgängen für Jugendliche. 

Im Jahr 2009 übergab Helmut Müller die Leitung der Einrichtung an seinen Sohn Thilo Müller, der zuvor bereits das Qualitätsmanagement des Unternehmens geführt hat.

Während der Wirtschaftskrise 2009 wurden die Umschulungen in den Bereichen Metall, Holz und Bau im Bildungs-Zentrum neu aufgelegt. Nachdem zuerst mit einer Umschulung zum Industriemechaniker begonnen wurde, folgten 2010 die Umschulung zum Maurer und 2011 die Umschulung zum Tischler. Alle Umschulungen laufen bis heute sehr erfolgreich und ermöglichen Menschen die keine Berufsabschluss nachweisen konnten die Möglichkeit in verkürzter Zeit den Facharbeiterbrief oder Gesellenbrief zu erreichen. 

Seit 2012 bieten werden am Standort Worms Module der Überbetrieblichen Ausbildung angeboten. Es wurde damit ein neuer Kundenkreis erschlossen für den kontinuierlich neue Angebote und Unterstützungsleistungen konzipiert werden. 

Im Jahr 2018 entschloss sich Thilo Müller das Unternehmen nach fast 40 Jahren von einer Einzelunternehmung in eine GmbH umzuwandeln.

 

Auch in Zukunft wird das Bildungs-Zentrum immer am Puls der Zeit ausbilden und sowohl Betrieben als auch Kunden der Arbeitsagenturen und JobCenter der gesamten Region individuelle Angebote machen.

 

  Die Vision des Firmengründers Helmut Müller ist zeitlos und wird immer verfolgt werden:

 

Qualifizierung schafft Zukunft!